Seite auswählen

Der Karriere-Preis der DZ BANK

Aufgabe

Seit 2007 erteilt uns die HR-Abteilung der DZ BANK in Frankfurt jährlich den Auftrag zur Erarbeitung der Gesamt-Kommunikation rund um die Ausrichtung des Karriere-Preises der DZ BANK Gruppe. Der Karriere-Preis ist Deutschlands höchst dotierter Preis für die eingereichten Abschlussarbeiten des studentischen Nachwuchses im Bereich Banking & Finance. Er wird mit einem attraktiven Award sowie einem Preisgeld von über 20.000 Euro veredelt.

Strategie

Die strategische Arbeit zur Kommunikation des Karriere-Preises konnten wir durch die Erfahrungswerte und Feedbacks von Professoren und Studenten über die Jahre hinweg kontinuierlich optimieren. So entstand ein agiler und iterativer Strategieprozess, der dem jeweils nächsten Konzept zugute kam.

Kreation

In fast zehn Jahren entstanden die unterschiedlichsten Kreativkonzepte, mit denen die Professoren und Studenten zur Teilnahme am Karrierepreis aktiviert wurden. Manche der Konzepte erwuchsen aus den studentischen Insights heraus, andere setzen auf die spannenden Karriereaussichten, die bei den Unternehmen der DZ BANK Gruppe auf den Nachwuchs warten.

Ergebnis

Über die Jahre hinweg haben wir die Teilnahmequote der eingereichten Arbeiten teilweise exorbitant steigern können. Von unter 100 Einreichungen im Jahr 2007 bis über 160 Einreichung z.B. 2013. Das HR-Management der DZ BANK in Frankfurt war in manchen Jahr so begeistert ob der Steigerungen, dass es Budgetkürzungen in der Media gab, um die Dynamik der Einreichungen aufgrund der eigenen limitierten Manpower nicht weiter zu pushen. Reduktion durch Erfolg! Auch das kann es geben.

Karrierepreis 2011

Karrierepreis 2013

Karrierepreis 2015

Karrierepreis 2016